Kostenlos Italienisch online lernen

Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Italienisch Forum » Italienisch Lernen » suonare oder si suona » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Veneziana Veneziana ist weiblich

suonare oder si suona Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen -
Ich hatte den folgenden englischen Satz ins Deutsche zu übersetzen:
"Can you demonstrate how to play the violin?"
Meine Übersetzung, die als nicht korrekt galt, war:
"Puoi dimostrare come si suona il violino?"
Die korrekte Übersetzung sollte heißen:
"Puoi dimostrare come suonare il violino?"

Das "si" im Italienischen bedeutet doch auch u.a. "man",
deshalb habe ich "si suona" übersetzt.

Ich verstehe den englischen Satz übersetzt"Kannst du mir zeigen, wie man die Violine spielt?
Oder ist richtiger, "wie die Violine klingt", deshalb "suonare il Violino?

Kann mir jemand die Lösung der korrekten Übersetzung erläutern?
Vielen Dank und freundliche Grüße heute an alle,
Veneziana

17, Jun, 2019 14:55 13 Veneziana ist offline Email an Veneziana senden Beiträge von Veneziana suchen Nehmen Sie Veneziana in Ihre Freundesliste auf
topolino

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Veneziana,

ich verstehe den englischen Satz so wie du: ... wie man Violine spielt und ich kann beim besten Willen keinen Grund finden, warum deine Übersetzung falsch sein soll.

Das Einzige wäre, die Infinitivkonstruktion klingt eleganter und ist näher am Originalsatz.

Vielleicht weiß sonst noch jemand was dazu.

Cari saluti
topolino

23, Jun, 2019 12:26 55 topolino ist offline Email an topolino senden Beiträge von topolino suchen Nehmen Sie topolino in Ihre Freundesliste auf
Veneziana Veneziana ist weiblich

suonare oder si suona Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ciao topolino -
und vielen Dank für deine Rückmeldung und Antwort.
Ich lasse meine italienische Übersetzung ohne weitere Diskussion bei meiner Lehrkraft als „nicht korrekt“ so gelten.
Sie meinte, dass „suonare“ kein Reflessivo im Italienischen sei.
Un caro saluto
Veneziana

26, Jun, 2019 18:31 49 Veneziana ist offline Email an Veneziana senden Beiträge von Veneziana suchen Nehmen Sie Veneziana in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Italienisch Forum » Italienisch Lernen » suonare oder si suona » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Italienisch online lernen
Impressum | Datenschutzerklärung