Kostenlos Italienisch online lernen

Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Italienisch Forum » Italienisch Lernen » ho bisogno di / mi serve » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Veneziana Veneziana ist weiblich

ho bisogno di / mi serve Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Buona sera foristi -
wann benutze ich „ho bisogno di.....“
wann sage ich „mi serve .....“
Für eine Erklärung wäre ich dankbar.
Veneziana

10, Feb, 2019 17:03 49 Veneziana ist offline Email an Veneziana senden Beiträge von Veneziana suchen Nehmen Sie Veneziana in Ihre Freundesliste auf
topolino

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ciao Veneziana,

meines Wissens nach kannst du nehmen, was du willst.
Meinem Gefühl nach würde ich „ho bisogno di“ eher nehmen, wenn es um ein persönliches Bedürfnis geht (Ich brauche jetzt dringend Ruhe) und „mi serve“, wenn es um etwas geht, das mir in diesem Moment nützlich ist (Ich brauche einen Stift). Aber das ist nur mein Gefühl.

Der Unterschied liegt im grammatischen Gebrauch. „Ho bisogno di“ kannst du mit einem Substantiv und einem Verb bilden:
Ho bisogno di una macchina.
Ho bisogno di riposarmi un po'.

„Mi serve“ geht nur mit einem Substantiv, und du musst „servire“ an Ein- bzw. Mehrzahl des Substantivs anpassen.
Mi serve una penna.
Mi servono delle penne.

Tanti saluti
topolino

15, Feb, 2019 13:36 20 topolino ist offline Email an topolino senden Beiträge von topolino suchen Nehmen Sie topolino in Ihre Freundesliste auf
Veneziana Veneziana ist weiblich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ciao topolino
und nachträglich vielen Dank für deine Erläuterung.
Ich habe verstanden.
Alla prossima e un caro saluto
Veneziana

24, Feb, 2019 15:10 49 Veneziana ist offline Email an Veneziana senden Beiträge von Veneziana suchen Nehmen Sie Veneziana in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Italienisch Forum » Italienisch Lernen » ho bisogno di / mi serve » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Italienisch online lernen
Impressum | Datenschutzerklärung